NEWSLETTER UND E-MAIL MARKETING

NEWSLETTER UND E-MAIL MARKETING

Ein eigener Newsletter ist eine der effektivsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu bleiben. Was gibt es beim eigenen Newsletter rechtlich zu beachten? Das Wort Newsletter wird leider viel zu oft mit nervigem E-Mail-Spam assoziiert. Klar, davon gibt es mehr als genug. Aber ein gut gemachter Newsletter ist ein wahres Supertalent im Online-Marketing und in der Konversion.

Was ist E-Mail Marketing und wieso solltest du es für dich nutzen?

Beim E-Mail Marketing handelt es sich um einen essentiellen Teil des Online Marketing – genauer gesagt des Direkt Marketing. Ganz einfach gesagt möchtest du bei dieser Marketingform, deine Kund:innen bzw. deine Zielgruppe mit digitalen Nachrichten erreichen. Es geht darum, deine Abonnent:innen mittels E-Mails über Neuigkeiten zu informieren, auf Angebote aufmerksam zu machen und natürlich auch, direkten Umsatz zu erzielen. Ein Beispiel hierfür sind Rabattaktionen (z.B. “Nur noch heute gültig”).

Warum solltest du E-Mail Marketing bzw. Newsletter nutzen?

Als Selbstständige:r oder auch Unternehmen wirst du nicht um das E-Mail Marketing oder den Newsletter drumherum kommen. E-Mails sind auch heute immer noch ein effektiver Marketing Kanal. Denn überlege doch mal selbst, wie oft du selbst täglich dein E-Mail Postfach prüfst.

Im besten Fall schaffst du es, E-Mail Marketing und Newsletter zu kombinieren. Wobei du für beides natürlich nur ein einziges E-Mail Marketing Tool oder eine Newsletter Software benötigst. Gleich werde ich dir deshalb noch zeigen, was ein gutes Tool dieser Art ausmacht und welche Funktionen es haben sollte.

Vorteile von E-Mail Marketing / Newslettern:

Kostengünstig
Personalisierbar
Skalierbar
Effektiv
A/B Tests
Tagging

Wie sollte ein Newsletter Tool ausgestattet sein?

Eine Newsletter Software sollte es dir einfach und schnell ermöglichen, Kampagnen zu erstellen sowie Newsletter zu versenden. Aber auch die Möglichkeit bieten, effektiv E-Mail Marketing zu betreiben. Genau dafür benötigt es Marketing Automationen! Es gibt zahlreiche Newsletter Tools auf dem Markt, die mal mehr und mal weniger gut sind. Sie unterscheiden sich meist weniger direkt im Funktionsumfang, sondern vielmehr in der Benutzerfreundlichkeit, dem E-Mail Editor, den Schnittstellen sowie natürlich den Kosten.

Aus diesem Grund solltest du auf folgenden Punkte besonders achten:

Zustellungsrate: Ein ganz wichtiger Faktor ist die Zustellungsrate. Diese gibt an, wie viele deiner Newsletter bzw. E-Mails auch tatsächlich ankommen bzw. wie viele E-Mail Clients bestimmte Absender als Spam einstufen

Datenschutz: Aktuell ist es wohl die beste Wahl, einen Anbieter zu wählen, welcher den Serverstandort innerhalb der EU hat – was aber nicht heißt, dass du Anbieter aus z.B. den USA nicht mehr nutzen kannst. Wichtig ist in dieser Hinsicht vor allem ein AV-Vertrag.

Formulare: Ein gutes Newsletter Tool sollte dir zudem moderne und einfach einzubindende Anmeldeformulare anbieten, welche du in wenigen Schritten auf einer beliebigen Webseite einbetten kannst.

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