SEO für Ihre Webseite

Search Engine Optimization

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist eine Methode, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.

Die Abkürzung SEO steht für den englischen Begriff “Search Engine Optimization”. SEO verfolgt das Ziel, eigene relevante Inhalte auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Suchmaschinenoptimierung kann für alle Suchmaschinen betrieben werden. Aufgrund der Vormachtstellung im deutschsprachigen Raum liegt der Fokus auf der Optimierung für Google. Andere Suchmaschinen, wie beispielsweise Bing oder Yahoo spielen bei der Optimierung eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle.

Wieso SEO

Laufende Suchmaschinenoptimierung kann den langfristigen Erfolg einer Website sichern, ohne dauerhaft in bezahlte Anzeigen zu investieren. Gute SEO-Optimierung kann sich über Jahre hinweg rentieren, da man sich dadurch Autorität auf seinem Fachgebiet erarbeitet, die Markenbekanntheit steigert, und mit der Zeit von Google und den Userinnen bzw. Usern als zuverlässige Informationsquelle angesehen wird.

OPTIMIERUNG der Webseite – On-Page SEO

On-Page SEO bezeichnet jene Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung, die aus technischen, inhaltlichen und strukturellen Anpassungen an einer Webseite bestehen. Ziel der OnPage Optimierung ist es eine Webpage sowohl den Standards der Suchmaschinen zu entsprechen sowie nützlichen und guten Content für potenzielle Nutzerinnen bzw. Nutzer zu kreieren.

Optimierung der SEO META TAGS

Drei Aspekte einer Webpage werden durch den Begriff “Meta-Tags” zusammengefasst:

Title Tag: Die Wahl des richtigen Title Tags (=der Linktext, der auf der Google-Resultat-Seite angezeigt wird) ist für Google sowie für die Nutzerin bzw. den Nutzer wichtig. Das Haupt-Keyword sollte so weit vorne wie möglich vorkommen und der gewählte Title Tag sollte das Thema der Seite genau beschreiben.

Meta Description: Die Meta Description (=die Kurzzusammenfassung des Inhalts der Website, die unter dem Title Tag angezeigt wird) ist für Google aus Sicht des Algorithmus kein direkter Ranking-Faktor, allerdings ist sie für Userinnen bzw. User wichtig. Sie kann weitere Informationen und eine Handlungsaufforderung beinhalten, die sich positiv auf die Zahl der Besucherinnen bzw. Besucher auswirkt.

Überschrift (H1 bis H6): Überschriften geben einer Webpage Struktur, was für Userinnen bzw. User und Google von großer Wichtigkeit ist. Die Hauptüberschrift einer Seite wird auch H1 genannt. Sie sollte das wichtigste Keyword enthalten und der Userin bzw. dem User bereits einen guten Eindruck davon geben, welchen Inhalt sie bzw. ihn auf der Seite erwartet. Die weiteren Überschriften sind je nach Wichtigkeit der Information zu gliedern.

Featured Snippets Optimierung

Featured Snippets sind von der Suchmaschine zusammengestellte Ausschnitte einer vorhandenen Seite, die meist ganz oben auf der Google Suchergebnisseite – über allen herkömmlichen Suchergebnissen – angezeigt wird. Die Art bzw. das Format des Snippets hängt von der jeweiligen Suchanfrage ab, häufig handelt es sich um Kurzbeschreibungen. Da Featured Snippets oft auch heute noch die “Pole-Position” der Suchergebnisse einnehmen, lohnt es sich, den Seiteninhalt dafür zu optimieren.

Diese Faktoren sind wichtig:

  • Die korrekte HTML-Formatierung
  • Snippet-fähige Kurzzusammenfassungen
  • Eine ausgezeichnete Text-Struktur

TECHNISCHES SEO

Page Speed – Seitengeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit mit dem eine Website nach dem Aufrufen lädt, ist von großer Wichtigkeit, da Google für langsame Seiten sogenannte Penalties (Strafen) verhängt. Die Hauptgründe für eine langsame Seite sind oftmals zu große Bilder und komplizierte Animationen.
Optimierungsmöglichkeiten um Ladezeiten zu reduzieren sind beispielsweise Teaser während der Ladezeit oder das Aufschieben des Ladens für nicht sichtbare Bilder. Es gibt bereits zahlreiche Tools die die Untersuchung der Page Speed einer Seite ermöglichen.

Crawlability

Crawlability beschreibt die Benutzerinnen- bzw. Benutzerfreundlichkeit der Website für Suchmaschinen. Gute Crawlability zeichnet sich dadurch aus, dass es für eine Suchmaschine leicht ist, alle Inhalte auf einer Website zu besuchen und zu erfassen.

Suchmaschinen “crawlen” das Internet, um neue Inhalte aufzuspüren. Nachdem diese Inhalte gefunden und indexiert sind, können sie auf der Suchmaschine (z.B. Google) im Normalfall gefunden werden. “Crawlen” funktioniert über Links auf einer Webseite. Google folgt einem Link nach dem anderen, um Inhalte zu finden. Insofern ist eine gute Webseiten-interne Verlinkung von großem Vorteil, fördert eine gute Crawlability und garantiert, dass neue hinzugefügte Seiten, auch von Google und somit auch von Userinnen und Usern gefunden werden können.

Mobile Friendliness

Die Benutzung von Suchmaschinen durch Smartphones ist bereits allgegenwärtig und wird sich in Zukunft noch weiter intensivieren. Deshalb sind Suchmaschine sehr bedacht darauf, dass Top-Resultate am Smartphone übersichtlich und leicht bedienbar sind. Ob die Website “mobile friendly” ist und wie genau sie auf Smartphones dargestellt wird, kann man mit diversen Tools herausfinden, nicht zuletzt mit der Google Search Console.

Zusammenfassung

SEO ist ein umfassender und komplexer Bereich des Online-Marketings, der sich jedoch durch sein enormes Potenzial für Profitabilität auszeichnet. Die erwähnten Maßnahmen zur Verbesserung sind als Einführung zu sehen. Um ein kompetenter Suchmaschinenoptimierer zu werden, muss man mehr Know-How und Erfahrung sammeln.

Allerdings ist die Essenz von SEO relativ einfach zusammenzufassen: Die Qualität einer Website ist das Non-Plus Ultra!

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